Viadukt Tana | Mendrisio | 2015
Das Bundesamt für Strassen ASTRA hat im Bereich der kompletten Umorganisierung des Autobahnkreuzes Mendrisio die vollständige Lösung des “Viadukts della Tana“ geplant.
Das vorbestehende Gebäude bestand aus zwei separaten vierspurigen Viadukten mit einer Gesamtlänge von 144 m und einer vollständig,aus vorgepressten Stahlbeton, bestehenden Struktur. Das Layout des neuen Autobahnnetzes am Viadukt della Tana sah eine Erweiterung der Straße für beide Fahrbahnen um etwa 2,5 m vor, was die Gesamtbreite des Decks auf insgesamt 25,8 m erhöhte.
Das neue Deck wurde mit einem gemischten Beton- / Stahlträgersystem hergestellt, das aus 2 + 2 Hauptmetallträgern (h = 1,8 m) bestand, das eine Betonplatte trägt, welche vor Ort und Stelle lag.
Im Bereich dieser wichtigen und bedeutenden Baustelle wurde die ARGE Officine Ghidoni SA-Ferriere Cattaneo beauftragt, die Stahltragkonstruktion des neuen Viaduktes herzustellen und zu montieren. Dieses Angebot war aus verschiedenen Blickwinkeln eine große Herausforderung. In erster Linie unter dem Aspekt des Designs, unter Berücksichtigung der komplexen Geometrie des Layouts; das Viadukt reproduziert eine planimetrische Kurve im Raum und gleichzeitig eine Höhenkurve, die folglich für den Straßenbedarf eine transversale Neigung des Decks erzeugen. Auch aus der Sicht der Produktion waren die Schwierigkeiten nicht gering unter Berücksichtigung der hohen Qualität und Spezialisierung, die für die Arbeiten erforderlich sind, und nicht zuletzt des Transports, der Montage und des Anhebens von Produkten dieser Größe und dieses Gewichts.