Sanierung der Eisenbahnbrücke RhB | Reichenau | 2019
Das Projekt umfasste die bauliche Sanierung der Stahlbrücke der Rhätischen Bahn zwischen Reichenau und Bonaduz. Das Artefakt stammt aus dem Jahr 1895 und dedr Eingriff bestand im Austausch verschiedener tragender Elemente und dem Bau eines neuen Wartungsstegs auf der unteren Ebene der Brücke.
Es handelte sich um einen technisch komplexen Eingriff. Die Arbeiten betrafen sowohl die obere als auch die untere Ebene des Gebäudes. In der oberen Ebene wurden 49 tragende Querträger, Verstrebungen, Längsprofile entlang der gesamten Brücke und der Dienstlaufsteg seitlich der Gleise ersetzt. Auf der unteren Ebene hingegen betraf der Eingriff den Austausch eines Teils der Verstrebung sowie die Lieferung und Montage eines Dienstlaufstegs. Ein Teil der Schwierigkeiten hing mit der Bewegung der neuen Elemente und ihrer Besfestigung an der bestehende Struktur zusammen. Um das Material entlang der Brücke zu transportieren, wurde ein spezieller Wagen entworfen und gebaut. Die Entfernung der alten Elemente und die Montage der neuen Elemente wurde mit Hilfe eines auf der Brücke positionierten Krans durchgeführt; Dieser wurde speziell entwickelt und gebaut, um sich der Geometrie und den Erfordernissen anzupassen, die für diesen Eingriff erforderlich waren. Es wurde auch eine Plattform zum Laden des Materials entwickelt, mit der das Material vom Boden zum Artefakt und umgekehrt transportiert werden konnte.
Technische Eigenschaften
Das Gesamtgewicht der neuen Stahlelemente beträgt rund 115 Tonnen. Die neuen Teile werden in der Werkstatt zweischichtig lackiert. zwei weitere Schichten Oberflächenbehandlung wurden vor ort von einem spezialisierten Unternehmen durchgeführt.